Schweinehaltung

Schweine Neu-Sennhof Logo

Seit 1987, nun bereits in der Zweiten Generation wird auf dem Neu-Sennhof mit einer Herde von 180 ES-Mutterschweinen die Kernzucht betrieben. Das Betriebsziel ist es für uns, sowie unsere Remontenkunden eine wirtschaftlich interessante Schweinehaltung zu ermöglichen. Dazu werden auf unserem Betrieb ca. 50 % aller Mutterschweine reinrassig belegt. Ca. 27 % der Belegungen erfolgt mit Sperma von SL-Ebern für die F1-Produktion (ES x SL), welche noch eine bessere Wirtschaftlichkeit bei den Abferkelbetrieben, sowie Mästern garantieren soll. Der Rest unserer Herde wird mit Sperma von Premo-Ebern besamt. 

Abstammungs- und Leistungsnachweis

5995 FJ war ein sehr guter Eber, welcher mehrere Jahre auf dem Neu-Sennhof für die Zucht verwendet wurde. Einige Jahre später zeichnete es sich unter anderem dank seinen guten Leistungen aus. 5995 FJ ist der Urgrossvater von 3420 FJ4, einem Eber, der an der KB-Station in Knutwil stand und gute Leistungen erbrachte.

Abstammungs- und Leistungsnachweis

6265 FJ4 und 1974 FJ5 sind beides Mutterschweine, welche immer noch auf dem Neu-Sennhof sind. Beide haben Eltern, welche auch auf dem Neu-Sennhof gezüchtet wurden. Auch Falcolm, der Vater von 6265 FJ4, durften wir an die KB-Station Knutwil verkaufen. Sein Grossvater war ebenfalls 5995 FJ.

Zuchtziel

Ein wirtschaftliches Schwein:
Gutes Fundament
Geringe Leerzeit
Geringe Verlustrate
Angepasste Wurfgrösse
Gute Milchleistung
Langlebigkeit

Damit unsere Schweine diese Anforderungen erfüllen, setzen wir auf gute Hygiene, auf Tierwohl und hohe Tiergesundheit.


Adresse

 Familie Häller-Huber
Neu-Sennhof 1
6208 Oberkirch (LU)
Schweiz

Tel.: +41 (0)41 921 67 66
l.haeller@bluewin.ch / neu-sennhof.ch

 

Downloads

Download
UFA Revue
Bericht über die Schweinezucht der Familie Häller in der UFA Revue
UFA Revue.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.8 KB
Download
Bauern Zeitung
Bericht über den brasilianischen Jungbauer Adilson Luis Pauli der ein Praktikum auf dem Neu-Sennhof absolvierte.
Bauern Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 598.8 KB